Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Kausale Rolle: In der Philosophie bezieht sich dieder Begriff der kausalen Rolle auf die spezifische Funktion oder den Beitrag, den eine bestimmte Einheit oder ein bestimmtes Phänomen innerhalb eines kausalen Systems spielt. Wenn wir von einer Rolle sprechen, bringen wir damit zum Ausdruck, dass wir ein bestimmtes Erklärungsschema gewählt haben. Siehe auch Rollen, Kausalität, begriffliche Rollen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

David Chalmers über Kausale Rolle – Lexikon der Argumente

I 79
Kausale Rolle/Chalmers: Funktionale Eigenschaften werden oft in Begriffen einer kausalen Rolle relativ zu anderen höherstufigen Entitäten charakterisiert.
>Stufen/Ebenen
, >Beschreibungsebenen.
Daraus folgt, dass logische Supervenienz dieser Eigenschaften von der logischen Supervenienz anderer höherstufiger Begriffe involviert ist, wobei diese Begriffe ihrerseits funktional charakterisiert sein können. Das ist letztlich kein Problem, solange kausale Rollen sich als nicht-funktionale Eigenschaften herausstellen, typischerweise als strukturelle oder phänomenale Eigenschaften.
>Supervenienz, >Qualia, >Phänomene.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Cha I
D. Chalmers
The Conscious Mind Oxford New York 1996

Cha II
D. Chalmers
Constructing the World Oxford 2014

Send Link
> Gegenargumente gegen Chalmers
> Gegenargumente zu Kausale Rolle

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z